News

Januar 2024
Es lebe die Musik!
 
Wir sind fleißig- einerseits schreibe ich gerade viele neue Songs mit für mich persönlich sehr bewegenden Lyrics zu aktuellen Themen
für die Konzerte 2024 und für die Aufnahmen einer neuen EP,
die aufgenommen und veröffentlicht werden soll- also probt die Band fleißig für die Live-Auftritte, arbeitet mit mir an den Roh-Versionen meiner Song-Ideen und bringt so unsere Aufnahemn nach und nach auf den Weg-
 
ich habe übrigens die beste Kapelle der Welt,
nicht nur musikalisch gesehen- wir können uns aufeinander verlassen, spielen wortlos neue Ideen und Improvisatioen zusammen,
erfassen die Stimmung, die Richtung der Songs und haben das zeug dazu,
über lange Jahre regelmäßig, verlässlich und entschlossen Musik zu leben.
Mit Mirko mache ich z.b. schon seit 1997 zusammen regelmäßig Musik!
...was für ein Geschenk!
Seid gespannt auf unsere neuen Songs und Veröffentlichungen , darunter poetische Lieder wie
"What will I be"
und die beiden Song-Aufrufe aufzustehen für den Planeten
"2024" und
"We believe in you"-
 
Hier die ersten Live-Termine, es kommen weitere dazu:
 
23.03.2024 - Nic Koray und Band - Earth Hour, Pauluskirche Dortmund
 
11.05.2024 - Nic Koray und Band - The Shakespeare, Open Air, Herdecke
 
15.06.2024-Nic Koray und Band - Bochumer Kulturrat, Bochum
 
28.09.2024 - Nic Koray Solo, Mensch, Tier, Schöpfung, Pauluskirche Dortmund
 
11.10.2024 - Nic Koray und Band - The Shakespeare, Herdecke

November 2023

 

Das Booking für 2024 läuft an- wir haben viele Locations angeschrieben und sind gespannt, wo wir nächstes Jahr überall spielen werden...

 

wenn Ihr uns in Eurer Stadt haben wollt, schreibt uns Hinweise für gute Locations oder empfehlt uns dort

oder ladet uns zu Euch nach hause ein,

wir spielen solo, Duo, trioe oder als ganze Band

auch auf Euren gartenparties,

auf Wohnzimmerkonzerten bei euch,Zu Hochzeiten und geburtsttagen

auf Eurem balkon

oder in eurem Baumhaus!

 

wir freuen uns auf ein musikalisches 2024!

November 2023

 

Wusstet Ihr eigentlich , welch große Rolle die Tiere als Inspiration in meiner künstlerischen Arbeit spielen...in ihrer Stille entstehen viele Gedanken, die zu neuen Texten führen...in Ihrer Ruhe summe ich kleine Melodien, die zu Liedern werden...
In Ihrer Mitte fügen sich Texte und Melodien zusammen und die Schafe, Hühner und Hunde sind oft das erste Publikum, dass diese Songideen zu Ohren bekommt...
Zu Silvester beruhige ich meine Tiere mit Gesang, über die Musik halte ich Verbindung zu ihnen und zur Welt,
und wenn ich unruhig bin, finde ich Frieden bei ihnen, ihren Stimmen und ihrer Gegenwart.
Als Kind in der Türkei fing so alles an,
bei den Delphinen, Ziegen, Seepferdchen, Seevögeln und Riesenschildkröten begann ich zu singen und zu dichten, inspiriert von der Schönheit und Güte der Natur...noch heute als Erwachsene treibt es mich um..
ich möchte etwas zurück geben,
ich möchte danken und erinnern,
wie schön und schützenswert unser Planet ist.
Danke für jeden, der lauscht.

07.10.2023

 

Wir freuen uns auf den Gig im Oktober im Shakespeare!

21.09.2023

 

Aktuell schreibe ich an einem -für mich persönlich sehr bewegenden- neuen Song,

WHAT WILL I BE - wird er heißen

er befassst sich auf poetische Weise und mit einer Prise Humor damit,

was kommen könnte ,

wenn man hier wieder dieses Erdenleben verlassen hat und ob man möglicherweise in anderer Form hier vorhanden bleibt...

 

Ich habe ihn bei einem Hundespaziergang leise gesummt und den Text erdacht, bei den Schafen auf der Gitarre dann weiterformuliert, am Klavier durchprobiert und nun wird er nach und nach Gestalt annehmen...auch ein Video schwebt mir vor...und eine Bandverion...wir werden sehen...

 

hier bald mehr.

 

 

liebe Dana,

Danke für dein tolles Feedbackzum Subrosa-Konzert!

16.09.2023

 

war das schön mit euch im Subrosa- Danke an ein tolles Publikum :)

10.07.2023

 

Meine neue EP Dandelion ist da und bei Bandcamp und Amazon zum Download erhältlich
und zu hören
auf allen Streaming-Plattformen -
spotify usw...
DistroKid-Update: "Dandelion" bei Amazon, Anghami, Apple Music, MediaNet, Boomplay, Deezer, Instagram/Facebook, Adaptr, Flo, YouTube Music, iHeartRadio, ClaroMusica, iTunes, Joox, KKBox, Kuack Media, NetEase, Qobuz, Pandora, Saavn, Spotify, Tencent, Tidal, TikTok/Resso/Luna and Yandex Music (beta) …
Die 4Song-EP
mit meinen neuen Songs :
Dandelion
Ocean Tears
The Gift
The SHEPHERDESS 🙃❤️
Ein für mich ein sehr wichtiges Werk mit neuen, persönlich bedeutsamen Songs :)

 

Juli 2023

 

Mein begegnungshof ist in der Sommerpause, daher dreimal soviel Zeit und ich kann mich mal im Studio einschließen...

es sollen nun neue Songs entstehen, die ich in einem Prozess der Improvisation auf Klavier, Gitarre, harmonium, Okulele usw. aufschnappe...aufnehme...texte schreibe...und selber mixe und fertig mache...ganz versunken in Musik...das album mit etwa 9 Songs soll CREATURES heißen...ich bin gespannt...der song

what would i b

wird dabei sein...

 

bei Instagram und Facebook gibt es schon erste Hörbeispiele :)

09.07.2023

 

An diesem Wochenende wird die Ep abgeschlossen und veröffentlicht auf allen gängigen Streaming-Plattformen...ich freue mich total über diese Herzenssongs...darunter

Dandelion...

Ocean tears...

The Shepherdess...

Father I wonder...

The Gift....

 

Mehr Info bald!

Juni 2023

 

Meine selbstgeschriebene Geschichte samt meiner Songs kam zur Aufführung- die Kinder haben alles gegegen und ein tolles Publikum begeistern können!

Wir wollen alle ein Helfer

der tiere sein :))

04.06.2023

 

die proben für meine musikalische Begleitung beim Theater Inklusive am Freitag , 9.6.2023, laufen .

Update:

 

es war eine wundervolle Aufführung, ganz großes Kino. danke, dass ich mit meinen Songs dabei sein durfte!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juni 2023

 

In Vorfreude auf die kommenden Kinderkulturtage 2023 wurde heute das extra dafür produzierte Musikvideo Mosaik veröffentlicht - mit der Botschaft : seid einzigartig und kreativ, gemeinsam schaffen wir mehr !
Wir sind wie ein buntes Mosaik
Ein Bild durch das die Sonne fällt
Jeden von uns gibts weit und breit
Nur einmal auf der ganzen Welt
Wir sind wie eine Kraft
Wir können was bewegen
Jeder wie er’s schafft
Ist dabei ein Segen
Ja das sind wir -
Zusammen hier (Nic Koray)
Hier ein Bild von der Pressekonferenz

 

25.03.2023

 

Hier der text zum Song WE BELIEVE IN YOU, den ich extra für die Earth Hour auf der Bouzouki geschrieben habe und den ich gemeinsam mit dem Publikum gesungen habe, als meine Bandmates die Pflanzen  unter den Menschen verteilten.

jeder kann seinen kleinen Beitrag zur Heilung des Planeten beitragen, jetzt und hier, sofort- daran glauben wir!

 

we believe in you!

 

DANKE an alle!

 

25.03.2023

 

Großartig war es bei der Earth Hour in der pauluskirche, viele Engagierte Menschen kamen zusammen und am Ende des tages machten wir Musik für den Planeten bei kerzenschein. Wir sind dankbar, dass wir dabei sein durften! Hier einige Eindrücke!

25.3.2023

 

wir freuen uns auf die Veranstaltung an der Pauluskirche und Kultur in Dortmund. Bevor wir um 21.30 Uhr ein einstündiges KOnzert bei Kerzenschein geben, gibt es ab 17 uhr viele interessante Stände-- darunter auch von uns herzBerg-Herdecke und Nic KOray Illustration --und Vorträge!

 

Kommt unbedingt rum!

24.3.2023

 

Es wird spannend , ich bin in diesem Jahr wieder beim Singersongcontest dabei mit vielen tollen anderen Künstlern--

ich freu mich drauf!

Die Veranstaltung, die am 24.3.2023 stattfindet, ist bereits ausverkauft!

 

UPDATE: kamai hat verdientermaßen gewonnen! Unbedingt reinhören,:)

12.3.2023

 

Heute werden die Gesänge zur EP

Dandelion aufgenommen, dann folgt MIx und Mastering und eine Online- Veröffentlichung auf allen gängigen Streaming-Portalen!

Mehr Infos auf Insta!

Yippieh!

 

diese Songs werden auf der EP zu hören sein :

The Gift

Father I wonder

Dandelion

Ocean tears

The Shepherdess

19.02.2023

 

Derzeit übe ich immer ernsthafter das klavierspielen. Wo sonst die Akustikgitarre meine Inspiration war (und ist) spielt aktuell das Klavier eine große Rolle, spricht mich im tiefsten an und führt mich auf neue, intuitive Wege des Songwritings und --natürlich--zum Wunsch, mein Können zu verbessern und meine Möglichkeiten auf diesem Instrument auszubauen.

Als kind habe ich in den ferien auf einem alten bauernhof im Wald ein sehr sehr altes völlig verstimmtes Klavier gespielt, was mich damals total glücklich gemacht hat. An dieses gefühl knüpfe ich derzeit nahtlos an und manchmal spielt sich das klavier fast wie von selbst und erzählt Geschichten von Hoffnung und Frieden, vom Guten, das gewinnt.

So enstehen aktuell mich persönlich sehr bewegende Musikstücke und Songs, die es in den nächsten Monaten auszuarbeiten gilt.

Eines möchte ich auf der EArth Hour (25.3.2023) auf dem Flügel in der paukluskirche spielen, es heißt "PLANT"-- und lädt ein, gute taten zu "Pflanzen" :)

Nun heißt es fleißig üben!

31.1.2023

Songwriting und Proben mit dem Trio und der band laufen auf Hochtouren,

wir bereiten alles vor für die schönen Gigs , die Ihr hier im menü unter LIVE finden könnt.

Gestern haben wir mit dem trio geprobt- wir sehen uns, wenn Ihr möchtet, dann am 17.2.23 im Bochumer Kulturrat oder am 3.3.2023 im Flöz in Werne...oder am. 25.3.2023 in der Pauluskirche und Kultur.....schaut selbst, wann es euch passt. es kommen fast täglich neue Konzerttermine dazu.

Wir  freuen uns auf Euch!

26.01.2023

 

Dies wird ein bewegtes musikalisches Jahr- im Januar sind bereits 5 neue Song-Ideen auf dem Piano entstanden

 

400 Sheep

The Ice beneath our Feet

The Burden and the Gift

In the eye of the storm

keep distance to be close

 

die es nun musikalisch und Textlich auszuformulieren gilt

...

zudem laufen nun die intensiven Proben für den Gig am 17.2.2023 im Bochumer Kulturrat und

bei der Earth Hour am 25.3.2023

in der Pauluskirche, Dortmund.

 

nach so langer Coronazeit tut das richtig gut,

wir freuen uns, den einen oder anderen von Euch dort zu sehen...

mehr zu unseren live -Events  im menü unter live

11.01.2023

 

Songwriting des nächsten Songs „The Ice beneath our Feet“ … und während wir so weitermachen, wie bisher, schmilzt das Eis unter unseren Füßen …. 🎶🙏
Erst auf dem Piano improvisieren , kreieren, sich verlieren, Text formulieren
und dann Schicht für Schicht im
Studio arrangieren (und aufnehmen) …
Dann zur Band tragen und probieren, zelebrieren, faszinieren 🙏❤️🎶🎶🎶

 

03.01.2023

 

Trotz Coronaerkrankung sind zwischen den Jahren zwei neue Songs entstanden, die für meine kreative Arbeit 2023 wegweisend sein könnten...
400Sheep und A Burden and a Gift-
dier Art des Songwriting unterscheidet sich aktuell zu den Vorjahren- hat es hier vornehmlich auf der Gitarre stattgefunden, starte ich aktuell sofort mit den Vocals oder auf dem Klavier,
erst im dritten Schritt kommt die Gitarre, die sonst immer die Hauptrolle beim Songwriting und Recording gespielt hat, dazu.
In diesem Jahr bekommen die anderen Instrumente mehr Gewicht, das Harmonium, das Klavier, die Okulele, die Bouzouki...es ist vielmehr ein Lauschen und Festhalten, was sie zu sagen haben...und das ist nicht wenig.
Die Texte befassen sich wie immer mit tiefgreifenden Themen, diesmal auch das Thema Krieg und Frieden, was mich nachhaltig verstört und nach Verarbeitung schreit--bei wem nicht!

So befinde ich mich, neben all der inspirierenden Arbeit mit den 54 Tieren meines Begegnungshofes/Lebenshofes HerzBerg Herdecke und den Illustrationen für meine zwei neuen Bücher mitten drin in einem erfüllenden musikalischen Schaffensprozess in meinem kleinen Studio, wo ich die Songs alle erst arrangiere und vorproduziere, d.h. alle Linien aller Instrumente "erfinde" und aufnehme, den Song (teils auch improvisierend) so Gestalt annehmen lasse und dann der Band als Vorschlag/Rohling vorstelle. 
Bei den Proben kommt dann noch ganz viel Gutes, Individuelles von den einzelnen Bandmates dazu und
erst so wird der Song zu dem, was er mal sein kann,
wenn er in der Gemeinschaft erkannt, ergriffen, bearbeitet und umgesetzt wird.

Super spannend, super erfüllend!

Bei Instagramm und Facebook teile ich aktuell viel von dem Entstehungsprozess! Schaut doch mal rein!

01.01.2023

 

Ich wünsche allen ein gesundes friedliches, inspiriertes neues jahr, indem möglicherweise der Vorsatz sein könnte, dass mehr möglich gemacht werden kann als sonst.

 

was auch immer das für jeden Einzelnen heißt!

 

Ich freue mich auf intensives Songwriting, schöne Konzerte und viele Proben mit meiner Band!

Dieses jahr mögen viele neue Songs entstehen!

 

:)

27.12.2022

 

Aktuell arbeite ich am Songwriting neuer Songs, darunter "400 Sheep", der sich mit Krieg und Frieden auseinandersetzt.

Das bedeutet ein aktuell sehr intensives musikalisches Arbeiten an einem extrem bewegenden Thema.

Bin gespannt, wie sich der Song entwickelt und wie er sich in der bandumsetzung anhören wird.

Wir hören uns!

23.10.2022

 

Nun beginnt das Booking zum neuen besonderen Konzert-Format Lighthouse 2023, dass durch das Aufgehts-Stipendium 2022 gefördert wurde.

2022 wurden neue Songs, Geschichten und Gedichte geschrieben, die 2023 live auf die Bühne kommen.

06.08. 2022

 

Heute haben die wunderbaren Kinder der Jugendkunstschule Bergkamen im Studio den Song Mosaik eingesungen- was war das eine Freude!

Bald erscheint das Musikvideo in Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule Bergkamen mit dem von mir extra für die Kinderkulturtage 2022 geschriebenen und produzierten Song MOSAIK,

der davon erzählt, wie kostbar und einzigartig alles in der Welt ist und welche gute Kraft entsteht, wenn sich all diese besonderen Menschen zusammen tun 🥰💕

wir sind sehr gespannt! mehr davon bald hier.

 04.2022

 

Das Songwriting, Texten und die produktion des Songs MOSAIK für das Kunstprojekt der Kunstschule bergkamen ist abgeschlossen.

der Song handelt von all den Kostbarkeiten in der Welt, darunter auch all die kostbaren einzigartigen kleinen und großen Persönlichkeiten, die, wenn sie sich in ihren taten zusammenschließen, weltbewegend sein können und gemeinsam ein wunderschönes einzigartges

Bild ergeben.#

 

Der Song wird im Sommer 2022 die Kinderkulturtage begleiten und täglich mit den Kindern gesungen werden.

Im Anschluss wird alles im Tonstudio aufgenommen und ein Musikvideo produziert!

 

Mosaik

Nic Koray 2022

Auf gehts- Stipendium 2022, April 2022

 

Mit diesem Projekt möchte ich die Corona-Krise, die Bedrohung durch den Klimawandel und die dramatische Situation rund um den Ukraine-Krieg künstlerisch verarbeiten, dazu Texte, Geschichten, Gedichte und neue Songs schreiben, die sich mit den aktuellen Herausforderungen der Menschheit auseinandersetzen und diese arrangieren und proben (SOLO/DUO/BAND), um daraus eine Konzertreihe mit besonderem Format zu entwickeln und damit in die Öffentlichkeit zu treten.
Ziel ist neben der künstlerischen Reflexion, dem Zusammenkommen als Gemeinschaft auch, einen zuversichtlichen Impuls zu setzen und deutlich zu machen, dass man selber angesichts der immensen Dunkelheit selbst so hell wie möglich (weiter) leuchten sollte, um sich selbst und anderen die Route zu weisen - und die geht immer in Richtung Licht!
Daher auch der Titel "Lighthouse" für diese Konzertreihe, der darauf hinweisen will, dass jeder ein solcher Leuchtturm für sich und die anderen werden kann, wenn er sich weiter dem Hellen und Guten zuwendet und daran glaubt, dass dies am Ende überwiegen wird.
Auch spielt der Titel auf den jeweiligen Veranstaltungssort an, der mit diesem Konzert und den vielen Menschen an diesem Abend unter diesem Motto auch zum LIGHTHOUSE wird- ein lichtvoller Orientierungspunkt im Dunkel. Das Schreiben der Songs und Geschichten, das Proben und Booking wird das ganze Jahr 2022 einnehmen, die LIGHTHOUSE-TOUR läuft Anfang 2023 an.

 

1.3.2022

 

Hier der Link zum Konzert beim

Kirchentag mensch - Tier - Schöpfung

 

Unter der Lupe
Texte, Gedanken , Bilder und Songs von Nic Koray

 

16.02.2022

 

Ich freue mich auf das Interview bei Radio Bochum am 16.2.2022 um kurz nach neun! 
Es wird dazu auch einen Song geben- lasst Euch überraschen.

03.01.2022

 

Das Songwriting und Recording 2022 läuft an, Ziel ist ein neues Album mit dem Titel The Speaking Sea
Textlich und vom inhaltlichen Ziel ist schon einiges klar, stilistisch habe ich aber Lust auf Neues und
probiere neue Soundlandschaften und Kompositionen/Improvisationen aus 🙂
Gema Stipendium 2021!
Das erhaltene Gema Stipendium macht´s möglich-
ein eigenes kleines HeimStudio - The Shepherds Spot --mit neuen möglichkeiten Songs zu schreiben, Songs zu arrangieren und zu produzieren, ohne andere Menschen mit
einbeziehen zu müssen...
ein Paradies für´s Songwriting in Coronazeiten
und es wächst...zudem möchte ich neue Sounds und Instrumenete ausprobieren...freue mich riesig, sage Danke und Jippieh!!!


November 2021
Arbeiten an den Aufnahmen und dem Cover der neuen EP,
VÖ Anfang 2023
Der Weg ist das Ziel....und das Geschenk
Diese Ep mit 5 Songs ist ein Dankeschön an das Leben selbst, an alles, was uns begleitet hat bis hierhin, an alle Weggefährten und Situationen in unserem Leben, die uns zu dem gemacht haben, was wir sind-an die große Chance unseres so ureigenen Weges (The Gift, Dandelion, Father I Wonder)
und sie ist ein Appell an uns alle,
das Gute zu bewahren und dafür aufzustehen,
die Komfortzone zu verlassen und für all das, was uns wichtig ist, einzustehen-
insbesondere für unseren Planeten
( Little Green Song, Ocean tears, The Shepherdess)!
 

2.10.21

 

Schön war es mit Kompanion Mirko Adden beim Piepenstockfestival !

04-09-2021

 

Ich freue mich, den Künstler leo lebendig bei seinem Künstlerischen Event "Häutung" musikalisch begleiten zu dürfen.

1.9.2021

Ich freue mich riesig über den Erhalt eines

GEMA-Stipendiums!

Juhuuu...

das kann ja heiter werden und viele gute neue Songs geben.
DANKE! Ganz besonders in diesen Zeiten!

27.8.2021

 

auch wenn es in Strömen geregnet hat, wir haben uns die Laune nicht verderben lassen und den Abend genossen- es war schön beim herdecker feierabendmarkt drei Stunden am Stück alte und neue Songs

für die Menschen in den Straßen zu spielen.

Leben pur.

25.07.2021

 

Kultur geht überall....ganz besonders gut beim Kleingartenfestival und viele neue Songs waren dabei- darunter Hang in there, Dandelion und OCEAN TEARS, ALLES neue Songs, die sich textliche mit HOCH AKTUELLEn THEMEN beschäftigen.

Zudem habe ich meinen deutschen Songs BLINDENSCHRIFT gespielt und einen Song aus unserer Arbeit bei den Tieren "Zauberstück".

Nun freue ich kich auf das KOnzert am Donnerstag.

25.07.2021

 

Ihr seid alle eingeladen! Kunst und Kultur unter freiem Himmel!

05.07.2021

 

Die Aufnahmen zum vierten Album  THE SHEPHERDESS beginnen heute ! Liebe Grüße aus dem Studio 💕

02.07.2021

 

Endlich wieder live spielen!

Auf dem Weg zum ersten live Konzert seit einem Jahr...und morgen direkt der nächste Gig!

Möge es so bleiben...

 

 

Mai  2021

 

Hier im Link könnt Ihr mein VideoFormat "Unter der Lupe" sehen-

mit vielen Beiträgen aus der größten Schatzkiste der WElt!

 

https://www.youtube.com/watch?v=fJSs4H91g1g

05.04.2021

 

 

Bald könnt Ihr mein Video "Unter der Lupe", an dem ich 2020 gearbeitet habe, sehen-

mit vielen Beiträgen aus der größten Schatzkiste der WElt!

 

ich melde mich dazu!

März 2021

 

Derzeit versuche ich die Corona-Starre durch das Schreiben neuer Songs zu nutzen.

ein neues Album ist in Planung und könnte THE SHEPHERDESS heißen, ich bin aber noch nicht sicher, da Corona sich mit seinen Themen auch immer breiter macht in der künstlerischen Auseinandersetzung damit...

lasst Euch überraschen.

Bei der Videoproduktion, die nächste Woche mit dem MIcrostudio ansteht, packe ich schon mal einen brandneuen Song--Hang in there--

der nur ein paar tage alt ist, dazu aus.

wann werden wir endlich wieder live spielen dürfen?

26.02.2021

 

Ihr Lieben, auch hier möchte ich Euch mein neues Buch, DAS KLEINE GOld, als Mutmachbuch mit schönen Fotografien und poetischen Geschichten, die Licht in dieser düsteren Zeit machen will,

ans Herz legen. Es ist nun überall erhältlich und auch bei mir natürlich:

www.nickoray-illustration.de

01.01.2021

 

Derzeit können aufgrund von Corona keine Live Konzerte stattfinden, die Planung läuft aber und ich nehme Booking-Anfragen gerne entgegen.

Zur zeit läuft auch die Planung alternativer, Coronakonformer künstlerischer Tätigkeiten wie die produktion von Videos und online-Formaten,

Planung von open air konzerten

und die Arbeit bei NIC Koray Illustration.

Über Aufträge aller Art freue ich mich riesig!

10.12.2020

 

Freut Euch auf das 2021  erscheinende Videoformat " Unter der Lupe", in welchem ich  mit Euch durch Gedichte, Gedanken, Geschichten, Lieder, Bilder und vieles mehr wie durch eine Lupe

auf das Kleine im Großem schauen möchte,

was so unauffällig und nicht weniger großartig darauf wartet gesehen zu werden und uns zum Staunen zu bringen.

In vielen kleinen Videos habe ich mich bemüht, die poetische Lupe mal auf diese kleinen Kostbarkeiten zu richten und unsere Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

Anfang 2021 wird "Unter der Lupe" dann zu sehen sein.

Ein projekt in Zusammenarbeit mit PauluskircheundKultur.

Dezember 2020

In zusammenarbeit mit Nic Koray Illustration

und HerzBerg Herdecke ist ein bunter Adventskalender entstanden, der uns die schönste Zeit in diesem herausfordernden Jahr noch schöner machen soll.

Freut Euch auf unseren Adventskalender 2020!
Jeden Tag ein Beitrag!
Wir stellen Euch unsere tierischen Mitarbeiter vor, berichten von unserer Arbeit, teilen eine Geschichte, einen Song, ein Video, ein Gedicht, ein Bild und ein Stück von unseren Gedanken.
Wir freuen uns darauf, mit Euch auf diese Weise in der Vorweihnachtszeit verbunden zu sein!
 

o1. Dezember 2020

 

Natürlich muss derzeit alles ruhen, was in der Öffentlichkeit stattfindet und Menschengruppen zusammen führt. Das heißt aber nicht, dass nicht an Songs und anderen Formaten gearbeitet werden kann. Derzeit bereiten wir die nächsten Studioaufnahmen einer EP vor und arbeiten an der Veröffentlichung des nächsten Videoformats. Das Songwriting läuft auf Hochtouren und auch was das Schreiben der neuen Bücher und das Zeichnen neuer Illustrationen angeht, ist in der Zurückgezogenheit von Corona einiges drin! Lasst uns auf das Positive besinnen und aus der Ferne zusammenhalten. Es muss nicht still werden ohne uns- wir müssen neue Wege suchen.
Wir wünschen Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit!
Bei Interesse: www.nickoray-illustration.de

16. Oktober 2020

Derzeit proben wir mit dem Trio-

Mirko Adden: helicon,

Joel Dahlhoff: Percussion-

Nic koray-gitarre , gesang

für ein Videoformat, das nächste Woche gedreht werden soll.

Mehr verraten wir noch nicht.

wir hofften vergeblich, dass uns Corona bis dahin keinen Strich durch die Rechnung macht.

 

april-Dezember 2020

In Zusammenarbeit mit Pauluskirche und Kultur entwickele, komponiere und drehe ich gerade die verschiedenen Beiträge für einen kleinen Film:  
Unter der Lupe
 
Zum Staunen muss man nicht weit reisen-
das Wunder liegt direkt vor unseren Füßen!
 
Lieder, Gedichte, Bilder und Geschichten aus der größten Schatzkiste der Welt 
 
Bei diesem künstlerisch gestalteten Video wollen wir uns dem Großen im vermeintlich Kleinen nähern.
Nic Koray , Musikerin , Illustratorin und Gründerin des Begegnungshofes HerzBerg Herdecke öffnet die Schatzkiste der Natur und lädt zur gemeinsamen Betrachtung dieser kleinen großen Wunder durch ein künstlerisches Vergrößerungsglas aus Liedern, Gedichten, Gedanken, Geschichten und Bildern ein , mit dem Anliegen,  mit diesem Programm  das Wesentliche unter die Lupe zu nehmen und damit zum Staunen und Nachdenken einzuladen. 
 
Ende  2020/ Anfang 2021
 
www.nickoray-Illustration.de
www.herzberg-herdecke.de

2. August 2020

Duett mit Tom Liwa

Hier die Info dazu

TOM LIWA, Ex-Duisburger und Neu-Wendländer veröffentlicht in seiner Reihe 'Topic Tom de Terre' monatlich eine digitale Single mit aktuellem Bezug (mal saisonal/mal politisch). Nach HYPNOSE im Juni und DIE ERDE SCHÜTTELT UNS AB im Juli erscheint am 21.8. GILLIAN MARY SMYTH, Hommage und Statement zum vierten Todestag der Musikerin und Feminismus-Aktivistin, die unverzichtbarer Bestandteil der Band GONG war. GILLIAN MARY SMYTH ist ein fluffiger Ukulelen-Popsong und ein Duett mit der Singer-Songwriterin NIC KORAY. Ab V.Ö. Mitte August auf allen digitalen Plattformen.

Foto: Leopold Achilles

01.08.2020

 

Gestern bei Reset Open Air auf Hof Wessels
Mit engagierten Veranstaltern, einem wunderbar wertschätzendem Publikum, einem inspirierten Tontechniker an einem warmen Sommerabend - ich sage Danke an alle !

Juli 2020

 

wir proben fleißig für die zahlreichen Gigs in den nächsten tagen und Wochen und es entstehen derzeit einige neue Songs und Pläne, ein video mit einem ganz besonderen Konzept und Anliegen zu machen- dazu mehr demnächst hier!

Außerdem freue ich mich, dass sich mein alter Musikerkollege Tom Liwa gemeldet hat, mit einer "IDEE", wie er es nennt.

Mehr kann ich hier nicht verraten, weil ich selber nicht mehr weiß-

vielleicht gibt es ja wieder eine interessante Kooperation und feine neue Musik-

ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wieder was mit ihm auf die beine zu stellen.

Also: KOnzerte, neue Songs, Video, Kooperationen...was will man mehr.

Trotz Corona KULTUR schaffen !

 

Auf dem Foto seht ihr Übrigens Enyo, der mich immer wieder auch beim proben begleitet-und bei besonders guten Einfällen mit dem Schwanz wedelt :D

 

 

26.07.2020

 

Schön war´s beim Hofkonzert in der Nordstadt-

wir lassen Kultur trotz Corona nicht untergehen und hatten viel Freude daran, für die Menschen dort zu spielen.

 

Foto: leopold Achilles

21.07.2020 Bochum total

 

Ich Möchte mich für 300 Besucher beim Online Konzert vorgestern bedanken und Eure großzügigen Spenden! Danke , dass Ihr Eure Künstler unterstützt- gerade in der Corona-Zeit sind wir darauf mehr als angewiesen. Mit dem Kauf einer Cd könnt Ihr uns ebenfalls unterstützen.

Wir freuen uns und sagen DANKE!

Das Konzert bei Bochum Total hat riesig Spaß gemacht, auch wenn ich lieber in Menschengesichter blcike, wenn ich spiele.

Ihr habt also gefehlt, aber Ihr wart ja da!

Danke!

19.07.2020 live Stream

Bochum Total/Cyber Total unter

https://www.cooltour.live/nic_koray/nickoray_cybertotal.htm

08.05.2020

 

Zunehmend mehr Online-Konzerte nehmen den Platz der gewohnten Live-Konzerte - dennoch eine Chance, mit Musik zusammen zu kommen und niemanden zu gefährden! Wir warten alle auf Entspannung der Lage,

vielleicht wird es ja bald wahr.

Derzeit entstehen kleine Videos, neue Songs und extra Konzert-Formate! Seid gespannt!

 

Ich hoffe, Ihr seid am 12.6.dabei!

Bis dahin!

 

23.03.2020

 

 

Da ist das neue Video zu meinem Song Gained and Gone, möge er Euch durch diese Zeiten gut begleiten!

https://www.youtube.com/watch?v=zmJWXQsqD40

 

Wenn man Musikerin und Schäferin ist, ja was soll da im großen grünen Home Office unter dem blauen Himmel in der Corona-Krise
anderes entstehen, als ein Video,
das von Grün und Blau und Schafen nur so wimmelt?
An meinen Lieblingsplätzen habe ich auf ganz einfache Weise ein paar Aufnahmen in Eigenregie gemacht,
die davon erzählen, was auch der Song besingt:
alles ist nur geliehen, das Geschenk liegt im Moment
unter dem großen blauen Auge des Himmels.
Vielleicht kann uns dieser Gedanke auch durch die Coronazeiten begleiten.
Bleibt gesund!

 

07.04.2020

Die HerzBerg-Schafe werden zum Gottesdienst der Pauluskirche und Kultur am Ostersonntag 12.4.2020 um 10 Uhr live zugeschaltet

 

www.tinyurl.com/Pauluskirche-Do

 

und dürfen musikalisch daran mitwirken. Wir freuen uns auf den Ostersonntag!

Hier der link zur WDR Lokalzeit mit dem Programmhinweis ab Minute 5 und Minute 8.

 

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-dortmund/video-lokalzeit-aus-dortmund---570.html

 

Eine Trilogie von Gottesdiensten bietet die Ev. Lydia-Kirchengemeinde auf YouTube ab 9. April 2020. Die außergewöhnlichen Gottesdienste (zu Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag) stehen unter dem Thema: "Zeit des Wandels".

Unter folgendem Link sind diese Gottesdienste abrufbar. Gründonnerstag ab 18:00 Uhr, Karfreitag ab 10:00 Uhr und Ostersonntag ab 10:00 Uhr. Alle Gottesdienste bleiben auch danach hier eingestellt und können jederzeit gesehen werden:

www.tinyurl.com/Pauluskirche-Do

 

April 2020

 

Derzeit entstehen kleine Live-Videos beim Musizieren bei den Schafen, um Euch wenigstens ein bisschen echte Musik senden zu können. Zudem nutzen wir die Zeit für Songwriting und andere wichtige Dinge- so gibt es nun auch ein neues Youtube Video zum Song  "Love and Learn" und eines ist zum Song "Gained and Gone" in Planung.

oder sollte es jetzt besser heissen: "Schaf and Learn"? :D

 

Wir "schafen" das!

März 2020

 

Aufgrund der Corona-krise müssen leider bis auf Weiteres alle Konzerte verschoben werden-unter der menüleiste LIVE könnt Ihr sehen, was wirklich statt findet. noch hoffen wir, dass die Konzerte ab Mai oder juni wieder möglich sind-aber wer weiß das schon zur Zeit!

Bleibt alle gesund! Wir schaffen das! und dann feiern wir zusammen bei guter Musik!

 

 

23.12.2019

 

Das war ein bewegtes, intensives Jahr 2019 und wir haben eine Menge Konzerte gespielt, viele tolle menschen getroffen und viele neue IMpulse für unsere künstlerische Arbeit gewonnen, mit denen wir im neuen Jahr losstarten werden.

 

Es wird viele konzerte mit vielen neuen Songs geben

und wir werden direkt im januar beginnen, unser viertes Album aufzunehmen- The Gift und the Shepherdess werden unter den neuen Songs sein!

Ebenso ist ein neues Video in Planung, das hoffentlich 2020 erscheinen soll- mehr verraten wir noch nicht.

 

Zudem entsteht derzeit mein neues Soloprogramm

"Unter der Lupe", in welchem  ich mit Songs, Gedichten und Geschichten zusammen mit Euch auf all die schönen Dinge in der Natur blicken möchte.

am 13.6.20 bin ich damit in der Pauluskirche zu hören und zu sehen und weiteres dazu ist in Planung.

 

 

Danke für Eure Unterstützung und Wertschätzung in diesem jahr und dass ihr immer mit ganzem Herzen bei meiner/Unserer Musik gewesen seid!

 

Wir sehen uns!

 

Nun wünsche ich euch eine wunderbare Weihnacht und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr!

 

 

25.10.2019

 

bei meinen Konzerten fragten mich immer wieder Menschen danach, die Songtexte in DEutsch nachlesen zu können.

Nach und nach beginne ich mit der Übersetzung,  so dass man sie hier auf der Homepage  nachlesen kann.

unter

lyrics-Deutsche Übersetzung

findet Ihr demnächst nach und nach mehr.

Oktober 2019
So Ihr Lieben, pünktlich mit dem Herbstanfang eröffnen wir wieder die gemütliche Saison der Wohnzimmerkonzerte-
hol Dir schöne handgemachte Lieder
in Dein Wohnzimmer,
bei Kerzenschein in der Runde Deiner Lieblingsmenschen,
während draußen der Wind pfeift und die Blätter fallen.
Ich freue mich darauf, für Euch zu spielen und mit Musik Geschichten zu erzählen.
www.nickoray.de


6.7.2019

 

Am 6.7.2019 kommt unser neues Video zum Song THE GARDENER raus (Youtube)
und läuft zur Premiere beim

1.Klimadialog in der Pauluskirche Dortmund 
ab 14 Uhr auf der Großbildleinwand
bevor viele engagierte Menschen zusammen Wege für eine gute Zukunft suchen:
Komm rum und macht mit!!

14.4.2019

Der Song "The Gardener" fand bei den letzten Konzerten besonders viel Aufmerksamkeit--was mich sehr froh macht,
ist er doch einer meiner wichtigsten Songs
und meine ich doch, dass besonders die Qualitäten des "Gärtners", der die Erde pflegt und umhegt, mit dem Wissen um ihre unschätzbare Kostbarkeit, so besonders gefragt sind zur Zeit da draußen in der Welt--oder soll ich besser sagen: HIER draußen.
Daher: Große Freude unsererseits--und ab nächste Woche: Arbeiten am Video zu eben diesem Song! Juhu!

02.04.2019

 

es war sehr bewegend und schön, die Earth hour mitzugestalten-an der Seite vieler beeindruckend engagierter Menschen.

Danke an ein wunderbares Publikum und an alle, die diese Stunde der Erde zu dem gemacht haben, was sie war:

kostbar, bewusst und hoffnungspendend.

Lasst uns gemeinsam weitergehen und etwas bewegen.

Die klimadialoge der Pauluskirche stehen bevor, hier kann Raum für gemeinsame Weiterarbeit entstehen.

www.pauluskircheundkultur.net

30.3.2019

 

wir freuen uns riesig bei der

Earth Hour in der pauluskirche in Dortmund mitwirken zu können--

nach interessanten Ständen

und Vorträgen ab 17 uhr

löschen wir um 20.30 Uhr das Licht

und entzünden gemeinsam die Kerzen

und laden ein zu einer Stunde Earth Hour

mit unserer Musik

und guten Gedanken für eine bewusst

gestaltete Zukunft


Februar 2019

 

Neben den regelmäßigen KOnzerten, die Du hier unter "live" finden kannst, werden Derzeit viele neue Songs geschrieben und die bereits vorhandenen für das neue Akustikalbum arrangiert.

Mitte 2019 werden neue Songs, sarunter die beiden Songs "The GIft" und "Father I Wonder" im Studio aufgenommen und veröffentlicht. Ein Video zum Song The Gardener ist in Vorbereitung.

Dazu freue ich mich sehr  auf ganz besondere Konzerte--darunter das Konzert in der Pauluskirche am

30. März zur Earth Hour und noch weitere, die in besonderem Zusammenhang mit einem achtsamen Umgang mit unseren Tieren und dem Planeten stehen.

Es wird ein bewegtes musikalisches Jahr

und ich freue mich riesig darauf! ich hoffe, wir sehen uns!

 

Dezember 2018

 

Ein jahr voller Musik und mit vielen schönen Gigs geht zu Ende. Ich freue mich auf die musikalische Reise ins jahr 2019, auf viele besondere Konzerte und auf Euch! ein weiteres Trio-Akustik-Album mit dem Song The Shepherdess, to my Child, The Gift und vielen anderen ist in Vorbereitung.

September 2018
Im September 2018 haben wir das brandneue Album „Pearl Diver“, eingespielt mit kompletter Band und spielen das Release Konzert in der wunderbaren Hafenschänke Subrosa.

 

Es ist ein entschlossenes Album, das Raum fürs Wundern und Abtauchen gibt und immer wieder überraschende Wendungen nimmt. Das Zusammenspiel von Kraft und Zerbrechlichkeit geht unter die Haut und sorgt für ein vielschichtiges Hörvergnügen zwischen Melancholie und Rausch!

 

Lasst uns feiern!

August 2018

 

Nic Koray tourt das ganze Jahr mit dem neuen Album "Intertwine" durchs Land. In vielen schönen Locations könnt ihr die neuen Songs in verschiedenen Besetzungen hören. Neben Klavier, Gitarren, Percussion und Gesang erklingen beiden Trio Gigs neuerdings auch Cello und Tuba.

 

Derzeit wird auch fleißig mit der ganzen Band geprobt-denn am 15.9. 2018 findet der Release Gig vom neuen Album "PEARL DIVER" im Subrosa in Dortmund statt. Nicht versäumen! Eine Perle unter Nic´s Veröffentlichungen!

 

 

 

 

 

Oktober 2017

21.10.2017 Zum neuen Album INTERTWINE (Release 21.10.2017)
"Alles ist miteinander verwoben...
Im Vergleich zum Debutalbum "Traveller" (2010), das mit Band eingespielt wurde und die LebensREISE durch Zeit und Raum im Fokus hat, rückt "Intertwine" als intensives Solo Album hautnah und ist musikalisch eher puristisch arrangiert:
Hauptstimme bilden Akustikgitarre und Gesang, während Okulele, Glockenspiel, Rhodes, Klavier oder Flöte als feine akustische Glanzlichter die 11 Songs ergänzen und der "Verbundenheit von allem", die dem Album thematisch zugrundeliegt, musikalischen Ausdruck verleihen. Der Mensch, untrennbar mit allem verwoben, die daraus erwachsende Verantwortung aber auch das Geschenk dessen, sind -passend zum Zeitgeschehen- Grundidee dieses durch seine Zartheit und Direktheit bestechenden Albums, das nachdenklich stimmt.

Ab heute ist das neue Solo Album "Intertwine" erhältlich - per Mail zu bestellen oder bei Bandcamp und Itunes .

 

 

 

Oktober 2017

Ab 21. Oktober ist das Soloalbum "Intertwine" über Bandcamp zu bestellen und dort auch als Download erhältlich. 

 

 

 

September 2017

 

Unter MUSIC findet ihr im Player ab heute drei neue Songs vom Solo Akustik Album "Intertwine", das Anfang Oktober erhältlich ist--Carolina´s Tree 2017, The Gardener 2017, Gained and Gone 2017. Viel Spaß!

 

 

 

August 2017

 

Songwriting, Mixen und Gigs gehen derzeit Hand in Hand, dabei werden in diesen Wochen gleich zwei Alben bearbeitet: das Solo Akustikalbum "Intertwine", was im Oktober fertig wird und das Band Album "Pearl Diver", welches im September 2018 erscheint.