News

August 2020

In Zusammenarbeit mit Pauluskirche und Kultur entsteht derzeit ein kleiner Film:  Unter der Lupe
 
Zum Staunen muss man nicht weit reisen-
das Wunder liegt direkt vor unseren Füßen!
 
Lieder, Gedichte, Bilder und Geschichten aus der größten Schatzkiste der Welt 
 
Bei diesem künstlerisch gestalteten Video wollen wir uns dem Großen im vermeintlich Kleinen nähern.
Nic Koray , Musikerin , Illustratorin und Gründerin des Begegnungshofes HerzBerg Herdecke öffnet die Schatzkiste der Natur und lädt zur gemeinsamen Betrachtung dieser kleinen großen Wunder durch ein künstlerisches Vergrößerungsglas aus Liedern, Gedichten, Gedanken, Geschichten und Bildern ein , mit dem Anliegen,  mit diesem Programm  das Wesentliche unter die Lupe zu nehmen und damit zum Staunen und Nachdenken einzuladen. 
 
Veröffentlichung im September 2020
 
www.nickoray-Illustration.de
www.herzberg-herdecke.de

2. August 2020

Duett mit Tom Liwa

Hier die Info dazu

TOM LIWA, Ex-Duisburger und Neu-Wendländer veröffentlicht in seiner Reihe 'Topic Tom de Terre' monatlich eine digitale Single mit aktuellem Bezug (mal saisonal/mal politisch). Nach HYPNOSE im Juni und DIE ERDE SCHÜTTELT UNS AB im Juli erscheint am 21.8. GILLIAN MARY SMYTH, Hommage und Statement zum vierten Todestag der Musikerin und Feminismus-Aktivistin, die unverzichtbarer Bestandteil der Band GONG war. GILLIAN MARY SMYTH ist ein fluffiger Ukulelen-Popsong und ein Duett mit der Singer-Songwriterin NIC KORAY. Ab V.Ö. Mitte August auf allen digitalen Plattformen.

Foto: Leopold Achilles

01.08.2020

 

Gestern bei Reset Open Air auf Hof Wessels
Mit engagierten Veranstaltern, einem wunderbar wertschätzendem Publikum, einem inspirierten Tontechniker an einem warmen Sommerabend - ich sage Danke an alle !
ds

Juli 2020

 

wir proben fleißig für die zahlreichen Gigs in den nächsten tagen und Wochen und es entstehen derzeit einige neue Songs und Pläne, ein video mit einem ganz besonderen Konzept und Anliegen zu machen- dazu mehr demnächst hier!

Außerdem freue ich mich, dass sich mein alter Musikerkollege Tom Liwa gemeldet hat, mit einer "IDEE", wie er es nennt.

Mehr kann ich hier nicht verraten, weil ich selber nicht mehr weiß-

vielleicht gibt es ja wieder eine interessante Kooperation und feine neue Musik-

ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wieder was mit ihm auf die beine zu stellen.

Also: KOnzerte, neue Songs, Video, Kooperationen...was will man mehr.

Trotz Corona KULTUR schaffen !

 

Auf dem Foto seht ihr Übrigens Enyo, der mich immer wieder auch beim proben begleitet-und bei besonders guten Einfällen mit dem Schwanz wedelt :D

 

 

26.07.2020

 

Schön war´s beim Hofkonzert in der Nordstadt-

wir lassen Kultur trotz Corona nicht untergehen und hatten viel Freude daran, für die Menschen dort zu spielen.

 

Foto: leopold Achilles

21.07.2020 Bochum total

 

Ich Möchte mich für 300 Besucher beim Online Konzert vorgestern bedanken und Eure großzügigen Spenden! Danke , dass Ihr Eure Künstler unterstützt- gerade in der Corona-Zeit sind wir darauf mehr als angewiesen. Mit dem Kauf einer Cd könnt Ihr uns ebenfalls unterstützen.

Wir freuen uns und sagen DANKE!

Das Konzert bei Bochum Total hat riesig Spaß gemacht, auch wenn ich lieber in Menschengesichter blcike, wenn ich spiele.

Ihr habt also gefehlt, aber Ihr wart ja da!

Danke!

19.07.2020 live Stream

Bochum Total/Cyber Total unter

https://www.cooltour.live/nic_koray/nickoray_cybertotal.htm

08.05.2020

 

Zunehmend mehr Online-Konzerte nehmen den Platz der gewohnten Live-Konzerte - dennoch eine Chance, mit Musik zusammen zu kommen und niemanden zu gefährden! Wir arten alle auf Entspannung der Lage,

vielleicht wird es ja bald wahr.

Derzeit entstehen kleine Videos, neue Songs und extra Konzert-Formate! Seid gespannt!

 

Ich hoffe, Ihr seid am 12.6.dabei!

Bis dahin!

 

23.03.2020

 

 

Da ist das neue Video zu meinem Song Gained and Gone, möge er Euch durch diese Zeiten gut begleiten!

https://www.youtube.com/watch?v=zmJWXQsqD40

 

Wenn man Musikerin und Schäferin ist, ja was soll da im großen grünen Home Office unter dem blauen Himmel in der Corona-Krise
anderes entstehen, als ein Video,
das von Grün und Blau und Schafen nur so wimmelt?
An meinen Lieblingsplätzen habe ich auf ganz einfache Weise ein paar Aufnahmen in Eigenregie gemacht,
die davon erzählen, was auch der Song besingt:
alles ist nur geliehen, das Geschenk liegt im Moment
unter dem großen blauen Auge des Himmels.
Vielleicht kann uns dieser Gedanke auch durch die Coronazeiten begleiten.
Bleibt gesund!

 

07.04.2020

Die HerzBerg-Schafe werden zum Gottesdienst der Pauluskirche und Kultur am Ostersonntag 12.4.2020 um 10 Uhr live zugeschaltet

 

www.tinyurl.com/Pauluskirche-Do

 

und dürfen musikalisch daran mitwirken. Wir freuen uns auf den Ostersonntag!

Hier der link zur WDR Lokalzeit mit dem Programmhinweis ab Minute 5 und Minute 8.

 

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-dortmund/video-lokalzeit-aus-dortmund---570.html

 

Eine Trilogie von Gottesdiensten bietet die Ev. Lydia-Kirchengemeinde auf YouTube ab 9. April 2020. Die außergewöhnlichen Gottesdienste (zu Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag) stehen unter dem Thema: "Zeit des Wandels".

Unter folgendem Link sind diese Gottesdienste abrufbar. Gründonnerstag ab 18:00 Uhr, Karfreitag ab 10:00 Uhr und Ostersonntag ab 10:00 Uhr. Alle Gottesdienste bleiben auch danach hier eingestellt und können jederzeit gesehen werden:

www.tinyurl.com/Pauluskirche-Do

 

April 2020

 

Derzeit entstehen kleine Live-Videos beim Musizieren bei den Schafen, um Euch wenigstens ein bisschen echte Musik senden zu können. Zudem nutzen wir die Zeit für Songwriting und andere wichtige Dinge- so gibt es nun auch ein neues Youtube Video zum Song  "Love and Learn" und eines ist zum Song "Gained and Gone" in Planung.

oder sollte es jetzt besser heissen: "Schaf and Learn"? :D

 

Wir "schafen" das!

März 2020

 

Aufgrund der Corona-krise müssen leider bis auf Weiteres alle Konzerte verschoben werden-unter der menüleiste LIVE könnt Ihr sehen, was wirklich statt findet. noch hoffen wir, dass die Konzerte ab Mai oder juni wieder möglich sind-aber wer weiß das schon zur Zeit!

Bleibt alle gesund! Wir schaffen das! und dann feiern wir zusammen bei guter Musik!

 

 

23.12.2019

 

Das war ein bewegtes, intensives Jahr 2019 und wir haben eine Menge Konzerte gespielt, viele tolle menschen getroffen und viele neue IMpulse für unsere künstlerische Arbeit gewonnen, mit denen wir im neuen Jahr losstarten werden.

 

Es wird viele konzerte mit vielen neuen Songs geben

und wir werden direkt im januar beginnen, unser viertes Album aufzunehmen- The Gift und the Shepherdess werden unter den neuen Songs sein!

Ebenso ist ein neues Video in Planung, das hoffentlich 2020 erscheinen soll- mehr verraten wir noch nicht.

 

Zudem entsteht derzeit mein neues Soloprogramm

"Unter der Lupe", in welchem  ich mit Songs, Gedichten und Geschichten zusammen mit Euch auf all die schönen Dinge in der Natur blicken möchte.

am 13.6.20 bin ich damit in der Pauluskirche zu hören und zu sehen und weiteres dazu ist in Planung.

 

 

Danke für Eure Unterstützung und Wertschätzung in diesem jahr und dass ihr immer mit ganzem Herzen bei meiner/Unserer Musik gewesen seid!

 

Wir sehen uns!

 

Nun wünsche ich euch eine wunderbare Weihnacht und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr!

 

 

25.10.2019

 

bei meinen Konzerten fragten mich immer wieder Menschen danach, die Songtexte in DEutsch nachlesen zu können.

Nach und nach beginne ich mit der Übersetzung,  so dass man sie hier auf der Homepage  nachlesen kann.

unter

lyrics-Deutsche Übersetzung

findet Ihr demnächst nach und nach mehr.

Oktober 2019
So Ihr Lieben, pünktlich mit dem Herbstanfang eröffnen wir wieder die gemütliche Saison der Wohnzimmerkonzerte-
hol Dir schöne handgemachte Lieder
in Dein Wohnzimmer,
bei Kerzenschein in der Runde Deiner Lieblingsmenschen,
während draußen der Wind pfeift und die Blätter fallen.
Ich freue mich darauf, für Euch zu spielen und mit Musik Geschichten zu erzählen.
www.nickoray.de


6.7.2019

 

Am 6.7.2019 kommt unser neues Video zum Song THE GARDENER raus (Youtube)
und läuft zur Premiere beim

1.Klimadialog in der Pauluskirche Dortmund 
ab 14 Uhr auf der Großbildleinwand
bevor viele engagierte Menschen zusammen Wege für eine gute Zukunft suchen:
Komm rum und macht mit!!

14.4.2019

Der Song "The Gardener" fand bei den letzten Konzerten besonders viel Aufmerksamkeit--was mich sehr froh macht,
ist er doch einer meiner wichtigsten Songs
und meine ich doch, dass besonders die Qualitäten des "Gärtners", der die Erde pflegt und umhegt, mit dem Wissen um ihre unschätzbare Kostbarkeit, so besonders gefragt sind zur Zeit da draußen in der Welt--oder soll ich besser sagen: HIER draußen.
Daher: Große Freude unsererseits--und ab nächste Woche: Arbeiten am Video zu eben diesem Song! Juhu!

02.04.2019

 

es war sehr bewegend und schön, die Earth hour mitzugestalten-an der Seite vieler beeindruckend engagierter Menschen.

Danke an ein wunderbares Publikum und an alle, die diese Stunde der Erde zu dem gemacht haben, was sie war:

kostbar, bewusst und hoffnungspendend.

Lasst uns gemeinsam weitergehen und etwas bewegen.

Die klimadialoge der Pauluskirche stehen bevor, hier kann Raum für gemeinsame Weiterarbeit entstehen.

www.pauluskircheundkultur.net

30.3.2019

 

wir freuen uns riesig bei der

Earth Hour in der pauluskirche in Dortmund mitwirken zu können--

nach interessanten Ständen

und Vorträgen ab 17 uhr

löschen wir um 20.30 Uhr das Licht

und entzünden gemeinsam die Kerzen

und laden ein zu einer Stunde Earth Hour

mit unserer Musik

und guten Gedanken für eine bewusst

gestaltete Zukunft


Februar 2019

 

Neben den regelmäßigen KOnzerten, die Du hier unter "live" finden kannst, werden Derzeit viele neue Songs geschrieben und die bereits vorhandenen für das neue Akustikalbum arrangiert.

Mitte 2019 werden neue Songs, sarunter die beiden Songs "The GIft" und "Father I Wonder" im Studio aufgenommen und veröffentlicht. Ein Video zum Song The Gardener ist in Vorbereitung.

Dazu freue ich mich sehr  auf ganz besondere Konzerte--darunter das Konzert in der Pauluskirche am

30. März zur Earth Hour und noch weitere, die in besonderem Zusammenhang mit einem achtsamen Umgang mit unseren Tieren und dem Planeten stehen.

Es wird ein bewegtes musikalisches Jahr

und ich freue mich riesig darauf! ich hoffe, wir sehen uns!

 

Dezember 2018

 

Ein jahr voller Musik und mit vielen schönen Gigs geht zu Ende. Ich freue mich auf die musikalische Reise ins jahr 2019, auf viele besondere Konzerte und auf Euch! ein weiteres Trio-Akustik-Album mit dem Song The Shepherdess, to my Child, The Gift und vielen anderen ist in Vorbereitung.

September 2018
Im September 2018 haben wir das brandneue Album „Pearl Diver“, eingespielt mit kompletter Band und spielen das Release Konzert in der wunderbaren Hafenschänke Subrosa.

 

Es ist ein entschlossenes Album, das Raum fürs Wundern und Abtauchen gibt und immer wieder überraschende Wendungen nimmt. Das Zusammenspiel von Kraft und Zerbrechlichkeit geht unter die Haut und sorgt für ein vielschichtiges Hörvergnügen zwischen Melancholie und Rausch!

 

Lasst uns feiern!

August 2018

 

Nic Koray tourt das ganze Jahr mit dem neuen Album "Intertwine" durchs Land. In vielen schönen Locations könnt ihr die neuen Songs in verschiedenen Besetzungen hören. Neben Klavier, Gitarren, Percussion und Gesang erklingen beiden Trio Gigs neuerdings auch Cello und Tuba.

 

Derzeit wird auch fleißig mit der ganzen Band geprobt-denn am 15.9. 2018 findet der Release Gig vom neuen Album "PEARL DIVER" im Subrosa in Dortmund statt. Nicht versäumen! Eine Perle unter Nic´s Veröffentlichungen!

 

 

 

 

 

Oktober 2017

21.10.2017 Zum neuen Album INTERTWINE (Release 21.10.2017)
"Alles ist miteinander verwoben...
Im Vergleich zum Debutalbum "Traveller" (2010), das mit Band eingespielt wurde und die LebensREISE durch Zeit und Raum im Fokus hat, rückt "Intertwine" als intensives Solo Album hautnah und ist musikalisch eher puristisch arrangiert:
Hauptstimme bilden Akustikgitarre und Gesang, während Okulele, Glockenspiel, Rhodes, Klavier oder Flöte als feine akustische Glanzlichter die 11 Songs ergänzen und der "Verbundenheit von allem", die dem Album thematisch zugrundeliegt, musikalischen Ausdruck verleihen. Der Mensch, untrennbar mit allem verwoben, die daraus erwachsende Verantwortung aber auch das Geschenk dessen, sind -passend zum Zeitgeschehen- Grundidee dieses durch seine Zartheit und Direktheit bestechenden Albums, das nachdenklich stimmt.

Ab heute ist das neue Solo Album "Intertwine" erhältlich - per Mail zu bestellen oder bei Bandcamp und Itunes .

 

 

 

Oktober 2017

Ab 21. Oktober ist das Soloalbum "Intertwine" über Bandcamp zu bestellen und dort auch als Download erhältlich. 

 

 

 

September 2017

 

Unter MUSIC findet ihr im Player ab heute drei neue Songs vom Solo Akustik Album "Intertwine", das Anfang Oktober erhältlich ist--Carolina´s Tree 2017, The Gardener 2017, Gained and Gone 2017. Viel Spaß!

 

 

 

August 2017

 

Songwriting, Mixen und Gigs gehen derzeit Hand in Hand, dabei werden in diesen Wochen gleich zwei Alben bearbeitet: das Solo Akustikalbum "Intertwine", was im Oktober fertig wird und das Band Album "Pearl Diver", welches im September 2018 erscheint.